Metallanalysen / Metalluntersuchung bei der Firma ACL

Metalle aller Art werden bei der Firma ACL seit über 40 Jahren untersucht. Bei den Metalluntersuchungen handelt es sich um verschiedene Fragestellungen, wie zum Beispiel:

  • Entspricht das Material der Spezifikation nach DIN, wie ich es bestellt habe?
  • Ich habe einen höheren Werkzeugverschleiß, warum?
  • Ich möchte ein mir unbekannte Material nach DIN einordnen.
  • Für die Zertifizierung brauche ich ein akkreditiertes Labor, um meine Materialqualitäten zu überprüfen.

Bei der Firma ACL werden fast alle Arten von Metallen und Legierungen auf ihre Zusammensetzung untersucht. Als Beispiele seinen hier Stähle, Aluminiumlegierungen, Buntmetalle genannt. Aber auch exotische Materialien wie Bleilegierungen, Kupferlote, Siberlote, pulvermetallurgische Werkstoffe, Titanlegierungen, Zinkdruckguss und Zinnlegierungen werden von uns regelmäßig untersucht.

Als Analyseverfahren kommt die Atomemissionsspektrometrie (ICP-OES) zum Einsatz. Dafür müssen die Proben in wässriger Lösung vorliegen, dass heißt sie müssen vorher mit Hilfe einer Säuremischung aufgelöst werden. Diese Säuremischungen sind bei der Firma ACL seit vielen Jahren entwickelt worden und ermöglichen es, auch Hartmetalle in die flüssige Phase zu überführen. Die Elementgehalte einer Legierung erfasst die ICP-OES sehr gut. Dadurch ist es möglich auch Feinkornzusätze in Aluminium bzw. in Stahl quantitativ zu bestimmen.

Die Firma ACL ist für die spektrometische- und elementaranalytische Elementbestimmung in diversen metallischen Werkstoffen akkreditiert.